Erfahrungen & Bewertungen zu arthax-immobilien.de, Michaela Brinkmann und Mirko Kaminski GbR

Dumm gelaufen?

Bei seinem Auszug hat ein Mieter in Sachsen nicht nur seine Möbel mitgenommen, sondern gleich die gesamte Heizanlage. Zwölf Heizkörper und eine Gastherme habe der 49-Jährige in Reichenbach mitgenommen, teilte die Polizei in Zwickau am Donnerstag mit. Die Gas­therme habe er durch einen alten Ofen ersetzt. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. dpa/ Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) vom 27.09.2013

Selber Schuld oder kleinkariert?

Sind sogenannte Gestaltungssatzungen noch zeitgemäß? Der HAZ vom 02.10.2014 war folgendes zu entnehmen: Ziegel müssen rötlich sein! Ein Hausbesitzer aus dem Pattenser Ortsteil Hüpede muss sein Dach andersfarbig decken oder streichen. Vor dem Verwaltungsgericht setzte sich die Bauaufsicht der Region Hannover mit ihrer Auffassung durch, dass die Kommune einen rötlichen Ziegel-Farbton verlangen darf.

Samstag ist kein Werktag

So hat es zumindest der BGH (VIII ZR 291/09 und VIII ZR 291/09) in einem Grundsatzurteil mit Hinblick auf Mietzahlungen entschieden. Ein Grund mehr, sich aufs Wochenende zu freuen, wenn der 3. Werktag dadurch auf einen Montag fällt? Auf jeden Fall ein kurzer Zahlungsaufschub, wenn im Mietvertrag geregelt ist, dass die Miete spätestens am 3. Werktag zu Beginn eines jeden Monats beim Vermieter eingegangen sein muss.

Immobilientipps Expertenforum Immobilien und Recht Referenzen

 

Pin It on Pinterest

Share This